FÖRDERVEREIN DER GRACE-HOPPER-GESAMTSCHULE E.V.

Projekt Bienenschutz

Absicht

Bienen bestäuben rund 80 % aller Pflanzen und haben eine zentrale Position in unserer Nahrungskette.

Mit dem Umzug in den Schulneubau und neuen Möglichkeiten (Schulgarten, ländliche Umgebung, freie Flächen) wollen wir den Bienenschutz/Imkern an unserer Schule fest integrieren.
Wir benötigen entsprechendes Equipment (Bienenkasten,Schutzkleidung etc.) und Bienen. Das geht nur in großer Verantwortung, guter Vorbereitung und Schaffung von Lebensbedingungen für die Bienen (Neuimkerschulungen, Lehrgänge, Regeln, gesetzliche Bestimmungen etc.).

Wir möchten verantwortungsvollen Umgang mit unserer Umwelt fördern, Pflanzungen, Rückzugsorte/Nischen für Bienen/Wildbienen/Insekten schaffen. Welche Pflanzungen besonders geeignet sind, kann man sehen und hören.

Wir freuen uns, mit den SchülerInnen Projekte für eine gemeinsame Zukunft zu gestalten, und sind davon überzeugt, mit unserem Vorhaben und Engagement einen wertvollen Beitrag zum Umwelt-und Klimaschutz zu leisten.

Publikumspreisträger EMB VereinsEnergie 2022

[ 02.08.2022 ] Mit der EMB VereinsEnergie unterstützt die EMB starke Umweltideen in der Region.
Unser Förderverein ist beim Sponsoringwettbewerb 2022 mit dem Projekt „Bienenschutz macht Schule – Integration Bienenschutz/Imker“ angetreten und konnte viele Publikumsstimmen auf sich vereinen.
Wir sind stolz und freuen uns sehr mit dem 7. Platz eine Fördersumme von 1.250,- € zu erhalten.

Ein großes Dankeschön an die EMB Energie Mark Brandenburg GmbH, die damit die Grundlage für die Umsetzung des Umweltprojektes legt.